Über uns

Mein Name ist Patricia und ich bin Mutter eines wundervollen Kleinkindes. Wie sicherlich bei vielen Gründern ist auch meine Idee aus dem eigenen Bedarf entstanden – dem Bedarf nach schöner und transparent nachhaltiger Kleidung, die gleichzeitig auch noch bequem ist und allen Tücken des Lebens mit Baby- und Kleinkind standhält. Schnell war für mich klar, dass ich eine Kombination aus zertifizierten Bio-Stoffen und einer deutschen Produktion anbieten möchte – und zwar ohne die typischen Automotive für Jungs und Prinzessinnen Motive für Mädchen.

Da ich mich als Kauffrau gut mit den betriebswirtschaftlichen Themen auskenne, aber nicht so sehr mit den künstlerischen und handwerklichen, habe ich mir als erstes eine Designerin* gesucht – und auch gefunden. Gemeinsam haben wir besprochen, wie die ersten Kollektionen von Fibi & Fibo aussehen sollen, die anschließend super in Designsheets mit Farbkonzept umgesetzt wurden.

Im nächsten Schritt habe ich parallel eine Schnitttechnikerin gesucht – denn wie ich gelernt habe, die meisten Designer erstellen keine Schnittmuster – und eine Schneiderin/ Näherin. Zu dem Zeitpunkt war noch mein Plan, dass ich eine eigene kleine Näherei aufmache. Aus diversen personellen und wirtschaftlichen Gründen habe ich Ende des Sommers beschlossen, vorerst mit Lohnnähereien zusammen zu arbeiten. Es war gar nicht so einfach, eine Näherei in Deutschland zu finden, die Baby- und Kinderkleidung näht. Die meisten Näherei können keine dehnbaren Stoffe verarbeiten. Umso toller, dass wir zwei Nähereien ganz in unserer Nähe gefunden haben.

Und auch die Schnittmuster waren so ein Thema für sich. Die ersten Schnitte konnten leider nicht verwendet werden, da die Musterteile von vorne bis hinten nicht passten. Also mussten wir erneut suchen und haben über eine Näherei die perfekte Schnittmacherin gefunden. Die Zusammenarbeit klappt super und die Musterteile sind nicht nur wunderschön, sondern auch bequem und sitzen gut.

Ziemlich genau ein Jahr nach der Gründung können wir euch nun unsere Sommerkollektion Sommertag und ganz bald auch unsere Basiskollektion Jedentag präsentieren. Es war ein sehr spannendes Jahr, in dem ich viel gelernt habe, viele neue Wege gegangen bin und mich nun auf viele weitere Jahre mit Fibi & Fibo freue.

  Habt ihr Fragen, Wünsche oder Anmerkungen? Wir freuen uns über jede Nachricht von
  euch.
  Eure Patricia
  (Gründerin)